Constanze Kreiser
KUNSTDENKEN
Künstlerbücher

 

Wir alle wissen, dass Kunst nicht die Wahrheit ist. Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit begreifen lehrt, wenigstens die Wahrheit, die wir als Mensch begreifen können. ”  Pablo Picasso

 

Private Reisebeschreibungen

 

constanze kreiser künstlerbücher, artists books, graphik, linoldruck, berlin, artbook, bethanien

 

Reisen

 

 

Reisen mit und ohne Ziel

Vorbereitet unvorbereitet

Freiwillig unfreiwillig

 

Sonntägliche Ausflüge

Urlaubsreisen

Berufliche Wege

Tägliche Strecken

 

Ein Ziel haben

Oder

Unterwegs sein

Ziellos werden

 

Vorstellung und Wirklichkeit

In Farbe oder Schwarz-Weiß

Unschärfe unserer Vorstellungen

Kontra Angebote von präziser

Inszenierung des zu Sehenden

 

Künstlerbücher, Berlin, Brandenburg, Constanze Kreiser, Art Ich, Kunsthalle Brennabor

© c.kreiser

 

Wege der Wahrnehmung

geführt

Selbstgewählt

Verweigert

Verpaßt

 

Reisen als Befinden

Zwischen

Faulsein und Wachheit

Wechselnd

 

Bindungen lösen

Neue Beindungen eingehen

Verbindendes finden

Sich öffnen oder verschließen.

 

Reisemuster

Reiseerwartungen

Reiseberichte

Reiseerinnerungen

Reiselektüre

 

 

© c.kreiser

c.kreiser 2017 Bremen

Bremen 2017 C.Kreiser

Bremen 2017 C.Kreiser

Bremen KunstRaumPlan 2017 C.Kresier

© c.kreiser

 

 

 

Öffentlichkeit und Gärten

 

Ein Garten ähnelt einem Buch.

 

Es handelt sich bei einem Buch um einen Raum, der aus einem größeren Raum ausgegrenzt ist. Ein Garten ist ein nach oben offener Raum: er hat ein Davor und Dahinter, ein Drinnen und ein Draußen.

Ein Garten hat eine Vorder- und eine Rückseite. Ein Garten kann in einer bestimmten Reihenfolge angelegt und lesbar sein. Es gibt wie beim Buch eine raum-zeitliche Abfolge der Eindrücke. Diese können miteinander verbunden einen Sinn ergeben oder unverbunden nebeneinander existieren. Eventuell fügen sie sich zu Kapiteln.

 

Ein Gartentor verursacht wie ein Buchcover Neugier.

Es verrät ein wenig von seinem Inhalt, aber nicht alles.

 

constanze kreiser, künstlerbücher, weserburg bremen, mischtechnik digital analog, künstlerhaus bremen 2015

 

 

Das Gartentor klappt — genau wie der Buchdeckel—auf und man überschreitet eine Grenze. Es ist eine Bewegung vom öffentlichen zum privaten, die der des Lesens ähnelt. Ein Lesender ist nur noch halb anwesend, in seiner Konzentration und Abwendung nicht ganz greifbar, in einer eigenen Welt. Ein Gartennutzer ist rein räumlich distanziert, abgetrennt, egal ob er dort arbeitet oder faulenzt, feiert oder schläft.

 

Constanze kreiser, art, artist, artists book, bundesakademie Wolfenbüttel, Garten, Kulturlandschaft, Kultiviert

 

 

Ein Garten ist nach oben und unten offen. Und damit unablässigen kleinen Veränderungen unterworfen, die das Licht, die Temperatur, die Trockenheit oder Feuchte betreffen. Die möglichen Veränderungen in der Gegenrichtung, von unten nach oben, sind ebenfalls enorm und vielgestaltig. Wachsen, Wuchern, Verfallen, Vermodern…

Ein Garten ist - wie ein Buch—ein Ort zum Träumen.

 

Träume von Schönheit. Träume von Ursache und Wirkung, Träume vom besseren und gesünderen Leben, Träume von Freiheit und Wirtschaftlichkeit, befriedigende Allmachtsfantasien von Pflanzen-erziehung und Gestaltungshoheit, aufrührerische Statements der Verwahrlosung und Zweckentfremdung.

 

Ein Garten kann ebenso sehr ein Nutzgegenstand wie auch ein Kunstwerk werden. Ein Buch desgleichen. Ein Buch ist im Regelfall abgeschlossen. Sein gedruckter Inhalt bleibt unveränderlich.

 

constanze kreiser, Kulturlandschaft, Buchkunst, Kunst, Buchobjekt, Brandenburg, künstliche Lanschaften, Garten, urban Gardening, guerilla gardening, iba see, architektur

© f.steinhausen

 

Der Garten hat eine feste Größe, sein nie genau ermittelbarer ‚Inhalt‘ ist jedoch jederzeit veränderlich. Den Wörtern im Buch entsprechen die mannigfaltigen Pflanzen und Tiere, die Wärme, die Farben, die Verstecke, die Lichtungen des Gartens. Eine eigene Welt, die nicht nur aus gewünschten Bildern und Nutzern besteht, sondern durchlässig ist für tierische und menschliche Stromer, Wilderer, Eindringlinge. Schädlinge. Der Zaun ist nur ein Signal, kein Schutz.

 

Obwohl ein Garten und ein Haus natürlich nicht zusammen stehen müssen, werden sie doch als Gegensatzpaare gedacht. Wo dieses Gegensatzpaar in verdichteten Stadträumen nicht mehr möglich ist, leistet öffentliches Grün Ersatz.

 

Dem Zustand des Buches vergleichbar liefert der Garten Spuren über die Dauer seines Bestehens: Nutzer und Gestalter haben mit Wegen und Pflanzungen sichtbare Abdrücke hinterlassen. Ideen ganzer Epochen lassen sich aus seiner Anlage und Pflanzenwahl herauslesen. Die erlaubte Zuwanderung von Weitgereisten, die Präsentation von Exoten oder Einheimischen sprechen eine eigene Sprache der Kultur.

Bücher und Gärten sind Kulturprodukte.

 

 

 


: : : BUCHEMPFEHLUNG : : : book art object 1 und 2 : : : Codex Foundation 2007, 2011) : : :

 

Book Art Object 1 ist in schwarzem Stoff gebunden, zwölf mal neun Zoll groß, umfasst 432 Seiten und ca. 735 Farbbilder und präsentiert die Arbeiten der Künstler, Designer und Drucker, die zur ersten CODEX Messe 2007 aus allen Teilen der Welt nach Kalifornien kamen. Die damals gehaltenen Reden fassen die gezeigten Beispiele der Buchkunst ein.

Book Art Object 2, der Nachfolger vier Jahre später, enthält 1133 Bilder von 300 Büchern von 140 Künstlern und Druckereien. Eine Auswahl der Reden, die bei den Codex-Symposien 2009 und 2011 gehalten wurden, finden Sie ebenfalls hier. Die Texte werden von Experten des Büchermachens verfasst: Universitätslehrer, Kuratoren berühmter Buchkunstsammlungen und Buchkünstler selbst. In allen Beiträgen leuchtet eine lebenslange Hingabe an Bücher auf. Obwohl sie sich hinsichtlich des Ausgangspunkts von Künstlerbüchern einige Jahrhunderte voneinander unterscheiden, stimmen sie den offenen Inhalten und Formen von "Künstlerbüchern" überein. Die Suche nach einer Definition für Künstlerbücher ist schwierig, denn man kann aus vielen verschiedenen Richtungen auf dieses hybride Medium schauen, das sich irgendwo zwischen Buch und Theater, Bild und Skulptur befindet.

 

10 bzw. 6 Jahre nach ihrem Erscheinen weisen diese Bücher mit erstaunlicher Weitsicht auf die zukünftigen Entwicklungen in der Buchkunst hin. Die vorgestellten Künstler sind nach wie vor aktiv und die beiden Bände funktionieren sehr gut als das Who is Who in der heutigen Buchkunstwelt. Die Codex-Bücher nehmen eine aktive Rolle bei der Vernetzung von Buchkünstlern ein, indem sie Adressen und Websites auflisten. Diese beiden Bücher dokumentieren eine stolze Zusammenstellung einer wachsenden weltweiten Buchkunst-Community. Die Stärke des Genres liegt in seiner Offenheit und Vielfalt. Es ist ein Vergnügen, darüber zu lesen und die Fülle der Konzepte zu bestaunen. Die Sorgfalt bei der Organisation der Veranstaltungen und der Zusammenstellung dieser Bücher ist auf jeder Seite zu finden. Diese Bücher mit all ihrem Reichtum an  Anregungen, Theorie, geschichtlichen Hinweisen samt Materialnachweisen werden ganz bestimmt einen Platz auf Ihrem Arbeitstisch finden und in dauerndem Gebrauch bleiben!

 

Ich mag die Idee, die ganze Atmosphäre des Buchmachens zu zeigen. So wird Band 2 durch Einblicke in Werkstätten und Studios bereichert, die uns viel über die Einstellung der Künstler, die Werkzeuge, das Erbe früherer Generationen mit den gleichen Druckmaschinen, das Licht auf den Tischen, den Standort der Werkstätten (oft abgelegen und in Gebäuden mit eigener Geschichte) und mögliche oder unmögliche Kooperationen in den dargestellten Räumen erzählen. Büchermachen bedeutet die Fähigkeit, technische Probleme zu lösen und den Frieden, vorübergehende Misserfolge als Mittel zum Fortschritt zu akzeptieren. Es gibt eine spürbare Wertschätzung für unser kulturelles Erbe.

 

Lesen Sie weiter unter: Rezension-dt.-zu-boa-III.docx

click here for full text english version on Book-art-object-1-2-engl.docx

 

weitere Rezensionen (tlw. auch in englisch) zu Büchern und Ausstellungen finden Sie auf meinem blog: www.kuenstlerbuecher.wordpress.com